Benefizkonzerte - Mandolinenclub 1920 Mülheim-Kärlich

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Benefizkonzerte

Archiv > Highlights 2011

Musikalische Frühlingsreise - Treffpunkt Cafeteria


Auf eine musikalische Frühlingsreise hatte das Mandolinen- und Gitarrenorchester des Mandolinenclubs 1920 Mülheim-Kärlich e.V. am 3. April in die Cafeteria der Förder- und Wohnstätten in Kettig eingeladen. Viele Gäste waren dieser vielversprechenden Einladung gefolgt. Und so konnte Bürgermeister Peter Moskopp als Vorsitzender des Fördervereins eien vollbesetzte Cafeteria begrüssen. Bunt gemeischt saßen Bewohner des Hauses und Besucher an gemütlich gedeckten Tischen zum Kaffeetrinken und Kennenlernen. Nachdem sich die Gäste an der gut bestückten Kuchentheke bedient hatten, lauschten sie anschließend bei einer Tasse Kaffee den Klängen des Orchesters.
Dirigent Mirko Schrader hatte mit den Künstlern eine wunderschöne Melodienfolge eingeprobt. Es wechselten traditionelle und neuzeitliche Stücke, die auf hohem Konzertniveau die Zuhörer begeisterten.Walburga Kempka, die als Mitglied des Orchesters und gleichzeitig ehrenamtliche Helferin der Facheinrichtung die Benefizveranstaltung gemeinsam mit den Förderverein vorbereitet hatte, bot zwischen den Stücken textliche Überleitungen, wobei humoristische Einlagen (von Heinz Erhardt) nicht zu kurz kamen. Die musikalischen Leistungen waren jedoch das Herzstück des Nachmittags, denn die konzertante Atmosphäre war trotz des gleichzeitigen Kaffetrinkens vollauf gegeben. Die Aufmerksamkeit des Publikums war spürbar, Konzentration war sowohl bei den Musikern als auch den Zuhörern gleichermaßen gegeben, ein Zeichen dafür, dass das Publikum sich tatsächlich mitnehmen ließ auf diese wunderschöne Frühlingsreise. Besonders die musikalischen Lautmalereien, wie etwa bei dem Stück "Kettiger Bach = Mühle im Schwarzwald", fanden den besonderen Beifall des Publikums. Der Vorsitzende Günther Mallmann, selbst aktiv dabei, konnte mit Stolz auf seine Künstler blicken. Nicht nur ein besonderes musikalisches Niveau wurde der Zuhörerschaft deutlich, sondern auch die Zusammensetzung des Orchesters war augenfällig und bemerkenswert. Etliche Jungen und Mädchen sind bei diesem Orchester mit Spaß dabei und konnten in der Cafeteria in Kettig viel Beifall für sich verbuchen. Somit erfüllt das Orchester neben der musikalischen Schulung auch eine jugendpädagogische Leistung.
Bürgermeister Moskopp danke dem engagierten, sympatischen Orchester für den schönen Benefiznachmittag. Der Ertrag des Konzertes kann nun vom Vorstand des Fördervereines für spezielle Projekte der Förder- und Wohnstätte verausgabt werden. Deren Geschäftsführer Dr. Alfred Marmann danke den Aktiven ebenfalls und überreichte als Dank der Einrichtung spezielle Reinigungspinsel, die in der dortigen Werkstatt hergestellt werden. Die Mitglieder des Orchesters nahmen dieses Dankeschön gerne an. Damit fand ein schöner Nachmittag in der Cafeteria der Facheinrichtung für schwerstbehinderte Menschen einen Ausklang, der alle zufrieden stimmte - die Zuhörer, weil sie ein hörenswertes Konzert erlebten und die Musiker des Orchesters, weil sie mit ihrem Benefizkonzert die Arbeit des Fördervereins unterstützen konnten.
(Bericht aus dem Mitteilungsblatt der VG-Weißenthurm Nr. 16 vom 19. April 2011)
Weitere Bilder s. unten

Benifizkonzert in St. Konrad Metternich


Mit einem Benefizkonzert am Sonntag, 10. April um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Konrad in Koblenz-Metternich trug unser Orchester zur Finanzierung des Weiterbaus der dortigen Orgel bei. Die Veranstaltung wurde im Rahmen der 50-Jahr-Feier der Pfarrei St. Konrad vom Orgelbauverein veranstaltet. Ca. 100 beigeisterte Zuhörer lauschten den Klängen unseres Zupfmusik, die in der wundervollen Akkustik des Kirchenraumes voll zur Geltung kam. Es war ein Konzert, das sowohl den Zuhörern als auch den Musikern in guter Erinnerung bleiben wird und das der Zupfmusik neue Freunde beschert hat.
Weitere Bilder s. unten

Impressionen der musikalischen Frühlingsreise in der Cafeteria der Förder- und Wohnstätten in Kettig am 3. April 2011
Miniaturen bitte anklicken

Impressionen vom Benefizkonzert in St. Konrad in Metternich am 10. April 2011
Miniaturen bitte anklicken

 
Suche
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü